| Die
Geschichte des VW Passat |
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Typ
3C alternativ B6 |
| 2008
| Der Passat R36 - Der sportlichste Passat aller Zeiten
Die Kraft des stärksten Passat aller Zeiten liefert ein 220
kW/ 300 PS starker und 3,6 Liter großer
Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer (3.6 FSI). Die Kraftübertragung erfolgt
serienmäßig via Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und permanentem
Allradantrieb (4MOTION). Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine wird
bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Beschleunigung von 0 auf 100
km/h bringt der Passat R36 schneller als jeder andere Volkswagen hinter
sich: in 5,6 Sekunden erreicht die Limousine die 100-km/h-Marke
(Variant; 5,8 Sekunden).
Konzipiert
wurde der Passat R36 von Volkswagen Individual, dem Spezialistenteam
für ganz schnelle und / oder ganz besondere Modelle. Der Passat R36
stellt dabei nach dem Golf R32 die zweite Baureihe mit einer
Version unter dem Sport-Label „R“. Bereits die Bezeichnung „R32“ steht
für ein Erfolgsmodell; der erste Golf R32 (177 kW / 241 PS) auf Basis
der vierten Golf-Generation, vorgestellt im Hochsommer 2002, ging in
jeder Beziehung besser als erwartet; 14.000 Fahrzeuge wurden verkauft.
Auf dem Fundament dieses Erfolges entstand die Idee, künftig eine ganze
Serie von R-Modellen zu entwickeln. So erschien im Herbst 2005 der
zweite Golf R32, 184 kW / 250 PS stark und serienmäßig mit dem
Allradantrieb 4MOTION ausgestattet. Auch der ging grandios. Und das bis
heute. Aktuell zeigt der „R36“, wie sportlich eine Passat Limousine und
ein Passat Variant sein können.
Optisch
weist sich der Passat R36 anhand einer ganzen Reihe spezifischer
Merkmale als dynamischstes Modell der weltweit erfolgreichen Baureihe
aus. Spezielle Kennzeichen der Frontpartie: ein R-spezifischer
Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter
Wappenkühlergrill. Rspezifisch sind zudem die in Aluoptik gestalteten
Doppellamellen des oberen Kühlergrills sowie die Kühllufteinlässe in
Lamellenoptik.
Das Heck der Passat R36-Limousine
weist einen neu gestalteten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel auf; im
Fall des Passat Variant R36 sorgt ein neuer Dachkantenspoiler für
zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Für beide Karosserieversionen
identisch: die verchromten Doppelabgasendrohre. Seitlich sind
es unter anderem die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs
„Omanyt“ und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe, die eigens für den
Passat R36 entwickelt wurden.
Die
R36-Exterieur-Details im Überblick (Auszug):
- Abgasdoppelendrohr
verchromt
- Bi-Xenon Scheinwerfer
- Bremssättel
blau lackiert
- Dachkantenspoiler (Variant)
-
Kofferraumdeckelspoiler (Limousine)
- Kühlergrill in
mattiertem Chrom, Lamellen in Alu-Optik
und Schriftzug „R36“ - Lüftungsgitter
in Lamellenoptik
- R-spezifischer Stoßfänger vorn
und hinten
- Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelt
- Radhausverbreiterung
in Wagenfarbe
- Schutzleisten seitlich und hinten in
Chrom
- Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe
- Türabschlussleiste
in Wagenfarbe
- 18-Zoll Leichtmetallräder „Omanyt“
(Reifen: 235/40)
Volkswagen Individual
konzipierte analog zum Golf R32 eine eigene Innenausstattung für den
sportlichsten Passat. Die Armaturen und die Mittelkonsole sind mit dem
Dekor „Engine Spin“ veredelt. Besonders griffig ist das Lederlenkrad im
R-Design; es trägt in der unteren Speiche ein R36-Logo in Metall. Aus
Edelstahl gefertigt ist auch die Pedalerie. Darüber hinaus wird der
Passat R36 serienmäßig mit einer Sportsitzanlage samt elektrischer
12-Wege-Einstellung, R36-Einstiegsleisten, einer neuen
Instrumenten-Beleuchtung (weiße Ausleuchtung) und einem
Automatik-Wählhebel in Aluoptik ausgeliefert. Ein besonderes Highlight
ist die optional erhältliche 14-Wege-Ledersitzanlage, bei der die
elektrisch einstellbaren Sitzseitenwangen optimalen Seitenhalt für
Fahrer und Beifahrer mit unterschiedlicher Statur ermöglichen.
Die
R36-Interieur-Details im Überblick (Auszug):
- Automatik-Wählhebel
in Aluoptik
- Dekoreinlagen Engine Spin hell
- Einstiegsleisten
vorn mit R36-Schriftzug
- Kombiinstrument mit R-Logo
und weißer Ausleuchtung
- Pedalkappen im R-Design
- R-spezifisches
Multifunktions-Lederlenkrad
- Sitzbezüge und
Türverkleidungen in Flachgewebe Design
„Monte Carlo“ - Sportsitze
vorn, 12-Wege elektrisch, R-Logo in
Rückenlehne - Sportsitzanlage
hinten, Lehne geteilt umklappbar mit
Mittelarmlehne - Vordersitze
und äußere Rücksitze beheizbar
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