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Die
Geschichte des VW Passat |
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Typ
35i alternativ B3 | |
1988
| Der
Passat
B3, wie ein großer Golf mit Quermotor
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Volkswagen befand sich zu diesem Zeitpunkt mit dem Golf auf der
Höhe des Erfolgs und hatte das Golf-Rezept auch auf den
größeren Passat übertragen: Frontantrieb
mit Quermotor.
Dies erlaubte die Konstruktion eines Wagens mit bemerkenswert
großem Innenraum. Tatsächlich fand sich zwischen den
Frontsitzen und der Rückbank eine Distanz von mehr als 40
Zentimetern - ein Fußraum von ungewöhnlich
komfortablem
Ausmaß.
In jeder Hinsicht war das Auto eine Sensation. Wolfsburg hatte sich von
kantigen Styling abgewandt und auch der Fließheck-Linie
abgeschworen. Variant und Limousine traten gleichzeitig an, die
letztere als Stufenheck. Beide in gerundeter Außenhaut mit
bündig eingeklebten Scheiben vorn und hinten, weitgehend
glattflächig auch im Bereich der Türen, der cw-Wert
lag bei 0,29 - damals ein Spitzenwert und damit eine gute Basis
für Hochleistung und Sparsamkeit.
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Der
"neue" Passat mit quereingebautem Motor und ohne Kühlergrill.
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Trotz neuer Proportionen war der Wagen kaum gewachsen. Doch Spurbreite
und Radstand hatten zugelegt. Ein akkurat geführtes Fahrwerk
mit
Federbeinen vorn und Verbundlenker-Achse hinten, dazu die auf 14 Zoll
dimensionierten Räder, boten Fahrsicherheit bei abermals
ansteigenden Geschwindigkeiten. Tatsächlich benahm sich das
Auto
wie ein großer Golf - handlich, praktisch, gut! Mit
Vergnügen ließ es sich um jede scharfe Kurve wirbeln.
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Gruppenbild
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Dazu trug auch die Position des Motors bei. Nun quer im Bug. Dort war
allerdings nur Platz für die Wolfsburger Vierzylinder, die
prompt
mit frischer Abgasreinigung antraten. Den Reigen begannen drei
schadstoffarme Maschinen mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum. Hinzu kam ein
1,6-Liter-Turbodiesel. Die Spitze übernahm ein
lambda-geregelter
2-Liter-Vierzylinder mit Vierventil-Technik, ein erster 16V, der mit
100 kW/136 PS auf Tempo 206 vorstieß. Darüber
hinaus
ging
Volkswagen mit den Vierzylindern eigene Wege und fand zu technischen
Spitzenleistungen: Ein neuer Spiral-Lader mit 60 Millimeter breiter
Ladeschaufel blies die 1,8-Liter-Maschine auf eine Leistung von 118
kW/160 PS und beschleunigte den Passat G60 auf mehr als 210
km/h.
Schließlich war der eigenwillig neue Wolfsburger
Sechszylinder
fertig, kurz bauend mit sechs eng verschränkten Zylindern, ein
V-Motor fast in Reihe konstruiert, deswegen VR6. 2,8 Liter Hubraum und
128 kW/174 PS katapultierten den Passat VR6 auf Tempo 225 km/h.
Einen neuen Weg verfolgte Volkswagen auch mit dem Allradantrieb. Beim
kleineren Golf hatte sich eine Lösung bewährt, die
auch dem
Passat B3 zupaß kam. Vom Getriebe des Quermotors mit seinem
Frontantrieb zweigte ein Winkelgetriebe einen Kardan-Strang zur
Hinterachse ab. Als elastisches Bindeglied zwischen Antriebsachsen vorn
und hinten diente die neuartige Visco-Kupplung, die erst dann Kraft
übertrug, wenn die Vorderräder Schlupf
signalisierten. Passat
GT G60 syncro hieß das Top-Auto, das mit 118 kW/160 PS und
Wolfsburger Allradantrieb 1900 Kilo schleppen durfte.
Chronologie:
1988
| April:
Präsentation des neuen
Passat
Die Stufenheck-Limousine wird mit
1,6 Liter (75 PS), 1,8 Liter (90 PS) und 1,8 Liter (107 PS) angeboten
Juni:
Einführung des Variant Oktober:
1,6 Liter
Turbodiesel (80 PS) mit Ladeluftkühlung
November: 2,0 Liter 16V mit 136 PS |
1989 | 14. Juni:
Der 250.000 Passat B3
läuft in Emden vom Band. August:
Produktaufwertung: 5-Gang-Getriebe ab Basis-Modell, Servolenkung
serienmäßig ab 90 PS, ABS
serienmäßig bei 16V,
4-Gang-Automatikgetriebe für Versionen mit 107/112/136 PS September:
Angebot
Passat GT G60 syncro
mit 160 PS | 1990 | 8. Juni:
Der 5.000.000 Passat
verläßt das Werk in Emden. August:
neue
Motoren: 1,8 Liter (75 PS) und
2,0 Liter (115 PS), Automatik auch für
90 PS-Motor | 1991 | März:
Präsentation des
VR6-Motors 2,8 Liter bei 174 PS, neuer Kat-TD-Motor mit 75 PS
Dezember:
4-Gang-Automatik-Getriebe für VR6 | 1992 | Juli:
Produktaufwertung: geteilte
Rücksitzbank ab CL-Ausstattung, Pollenfilter,
Einführung der
"Exclusiv"-Ausstattung für den VR6 6.
Dezember:
6.000.000 Passat wird in Emden gebaut. |
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