|
Die
Geschichte des VW Passat |
|
|
|
Typ
3C alternativ B6 |
| 2007
| Passat BlueMotion begnügt sich mit 5,1 Litern Diesel
Wolfsburg im Frühjahr 2007. Volkswagen bringt den neuen
Passat
BlueMotion auf den Markt - das weltweit sparsamste Auto der
4,8-Meter-Klasse. Der von einem
77 kW/105 PS starken TDI-Motor angetrieben Volkswagen knackt als
Limousine und Variant die in dieser Klasse magische Verbrauchsmarke von
5,5 Litern. Lediglich 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer genehmigt sich
die Limousine, 5,2 Liter der Variant. Gegenüber dem
Grundmodell spart der Passat BlueMotion 0,6 Liter beziehungsweise 0,7
Liter (Variant). Bislang wurden ähnliche Verbrauchswerte
ausschließlich von deutlich kleineren Fahrzeugen erreicht.
Bestellt werden kann das neue BlueMotion-Modell ab sofort; im Juni
beginnt in Deutschland die Auslieferung der ersten Exemplare.
Mit den niedrigen Verbrauchswerten korrespondieren die um 15
g/km (10
Prozent) respektive 19 g/km (12 Prozent beim Variant) reduzierten
CO2-Emissionen: 136 g/km bzw. 137 g/km (Variant) spiegeln dabei das
Innovationspotential der Volkswagen TDI Motoren wider. In die
Angasreinigungsanlage ist serienmäßig ein
Partikelfilter integriert.
Die Verbrauchs- und CO2-Daten sind um so beachtenswerter, da der Passat
mit einer Länge von 4,77 Meter zu den
größten Fahrzeugen des Segmentes zählt.
Zudem realisiert Volkswagen die Werte, ohne die anerkannt guten
Komfort- und Sicherheitseigenschaften sowie die Fahrleistungen des
Passat anzutasten. Im Gegenteil: Aufgrund aerodynamischer Vorteile und
einer längeren Getriebeübersetzung verbessert sich
die Höchstgeschwindigkeit des Passat BlueMotion in beiden
Karosserieversionen um fünf km/h. Die Limousine ist 193 km/h
schnell, der Variant erreicht 190 km/h. In 12,1 Sekunden legt der
Passat BlueMotion als Limousine den Sprint auf 100 km/h
zurück; 0,3 Sekunden mehr genehmigt sich der Variant mit
seinem bis zu 1.731 Liter großen Laderaum.
Die Chancen stehen gut, dass der neue Passat BlueMotion innerhalb der
Baureihe als eines der am stärksten gefragten Modelle Karriere
macht. Denn: Er schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget
seiner Besitzer. Aufgrund der extrem niedrigen Verbrauchswerte belaufen
sich seine monatlichen Kraftstoffkosten bei einer durchschnittlichen
Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern auf nur 71 Euro
(nach den Kraftstoffpreise in Deutschland KW 11/07).
Mit einer Tankfüllung des 70-Liter-Tanks erreicht der Passat
BlueMotion zudem rechnerisch Reichweiten von 1.370 und 1.350 (Variant)
Kilometern. Pro Jahr sind damit lediglich noch elf Tankstopps notwendig
- nicht einmal einer im Monat. Im letzten Jahr wurden in Deutschland
mehr als 70 Prozent aller Passat Limousinen und rund 90 Prozent aller
Passat Variant mit einem TDI-Motor bestellt. Der neue Passat BlueMotion
könnte dazu beitragen, dass sich dieser signifikant hohe
Diesel-Anteil weiter festigt.
In seinen Eckdaten gleicht der 1,9 TDI des Passat BlueMotion dem
Antrieb seines Pendants in den "konventionellen" Passat-Versionen.
Er leistet 77 kW/105 PS bei 4.000 Umdrehungen und entwickelt ein
maximales Drehmoment von 250 Nm (ab 19.00 U/min). Für den
Einsatz im besonders sparsamen Passat BlueMotion stimmten die
Ingenieure allerdings verschiedene Parameter des
Vierzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzers ab.
Eine Softwareanpassung des Motorsteuergeräts sorgt
dafür, dass die Leerlaufdrehzahl von 830 auf 730 U/min gesenkt
wird. Zugleich wurde die Feinabstimmung von
Kenngrößen wie dem Ladedruck, Einspritzzeitpunkt und
Abgasrückführrate im Hinblick auf einen
möglichst niedrigen Verbrauch optimiert. Das
Steuergerät des TDI sendet zu dem eine Schaltempfehlung an die
serienmäßige Multifunktionsanzeige Plus. Dort kann
der Fahrer ablesen, welcher der insgesamt fünf
Vorwärtsgänge gerade der effizienteste ist.
Ein weiterer entscheidender Faktor in Sachen Verbrauchsreduzierung ist
das Getriebe. Gegenüber der Ausgangsbasis wurde das manuelle
Fünfganggetriebe im dritten, vierten und fünften Gang
länger ausgelegt. Und zwar um vier Prozent im Dritten, um
sieben im Vierten und um zwölf im Fünften.
Dank seines hohen Drehmoments bietet der Passat BlueMotion dennoch eine
souveräne Antriebscharakteristik. Die Zwischenspurts in den
ersten vier Gängen - wichtig zum sicheren Überholen
auf Landstraßen - werden von der geänderten
Übersetzung kaum tangiert; die Beschleunigung von 0 auf 100
km/h ändert sich zudem gar nicht. Als Limousine sprintet der
Passat BlueMotion in 12,1 Sekunden auf Tempo 100; 12,4 Sekunden
benötigt der Variant.
Die mit dem Passat BlueMotion realisierten Verbrauchs- und
CO2-Reduzierungen beruhen auf einem ganzen Bündel von
Maßnahmen. Ein wichtiger Bereich ist dabei die aufwendige
Feinarbeit im Karosseriebereich zur Verbesserung der Aerodynamik. Diese
Modifikationen senkten den Luftwiderstandsbeiwert um mehr als
zwölf Prozent auf cW 0,273 (Variant: cW 0,275). Gleichzeitig
stieg die Höchstgeschwindigkeit jeweils um fünf km/h
auf 193 km/h bei der Limousine und 190 km/h beim Variant.
Technische Karosserie-Merkmale: Auf den ersten Blick fallen im
Vergleich zu den anderen Passat-Modellen kaum Unterschiede auf. Denn
fast alle Modifikationen sind nicht sichtbar. Beispiel: Unterboden.
Hier wurden die Kanäle der Bremsleitungen abgedeckt sowie
links und rechts vor der Hinterachse spezielle Bodenverkleidungen
integriert. Der Variant erhielt zudem Innenkotflügel mit
verlängerten Radspoilerlippen im Bereich der Seitenschweller.
Darüber hinaus wurden Teile des Lüftungsgitters in
den Kühlergrillverkleidungen geschlossen.
Optische Karosserie-Merkmale: Die Karosserie des Passat BlueMotion
unterscheidet sich von der Grundversion (Trendline) durch zahlreiche
feine Details. So sind beim Passat BlueMotion die Querstreben des
Lüftungsgitters im Stile des Passat Highline verchromt.
Ebenfalls in Chrom ausgeführt sind die seitlichen und hinteren
Schutzleisten. Vorn besitzt der BlueMotion darüber hinaus in
Wagenfarbe lackierte Stoßfängerschutzleisten. Im
Kühlergrill sowie an der Kofferraum- bzw. Heckklappe weist
jeweils ein BlueMotion-Schriftzug auf die sparsamste Passat-Version hin.
Im Fahrwerksbereich gibt es ebenfalls durchaus wirkungsvolle
Änderungen. Wer genau hinschaut sieht, dass der Passat
BlueMotion zwecks besserer Aerodynamik etwas tiefer in den
Radhäusern steht, als die Grundversion - und zwar 15
Millimeter vorn und acht Millimeter hinten.
Einen möglichst geringen Rollwiderstand garantiert die
Hightech-Bereifung des Typs "Conti Premium Contact" in der Dimension
205/55 R16 91H mit einem im Teilleistbereich um 0,4 bar
erhöhten Luftdruck. Alternativ zu den
serienmäßigen Stahlfelgen kann der Passat BlueMotion
mit 16-Zoll-Leichmetallfelgen (Typ "Monza") geordert werden.
Ausstattungsseitig basiert das BlueMotion-Modell auf dem
Passat
Trendline. Zu den spezifischen Details zählen neben den
skizzierten Karosserie-, Fahrwerks- und Motor-Modifikationen die
Gangempfehlung via Multifunktionsanzeige udn eine
Geschwindigkeitsregelanlage. Darüber hinaus gehören
zur Serienausstattung des Passat BlueMotion Features wie die
halbautomatische Klimaanlage "Climatic", Schalthebelknauf in Leder,
Höheneinstellung für den Fahrersitz, elektrische
Fensterheber vorn, Außentemperaturanzeige, elektronische
Parkbremse, Lenksäule Höhen- und
Längseinstellung, Blink- und Rückleuchten in
LED-Technik, grün getönte
Wärmeschutzverglasung, Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, ESP mit Gegenlenkunterstützung, sechs
Airbags und eine Warnblinkautomatik bei Vollbremsungen.
Die Bezeichnung BlueMotion bezieht sich nicht nur auf die
Automobile,
den Verbrauch und die Emissionen, sondern ganzheitlich auf die Marke
Volkswagen. "Blue", die Volkswagen Farbe, steht für die zu
schützenden Elemente Wasser und Luft. "Motion"
verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft
gerichteten Mobilität. Ziel ist es, die Ressourcen der Erde
für nachfolgende Generationen zu schützen. BlueMotion
avanciert dabei immer mehr zu einem Gütesiegel, das
für Sparsamkeit ohne Abstriche an den Fahrspaß steht.
Der
neue Passat Bluemotion führt eine jahrzehntelange
Antriebstradition von Volkswagen fort: Denn spätestens seit
dem ersten Golf D - der 1976 die Kompaktklasse mit seinem
Selbstzünder revolutionierte - fungiert die Marke als
Impulsgeber auf dem Feld der sparsamen Dieselmotoren.
Heute führt Volkswagen innerhalb seiner breit
gefächerten Modellpalette 78 Fahrzeugversionen im Programm,
die weniger als 6,0 Liter Diesel verbrauchen. 43 geben sich mit 5,5
Litern und weniger zufrieden. 14 diese TDI-Modelle bleiben sogar unter
5,0 Litern und damit unter 130 g/km CO2. An ihrer Spitze steht mit 3,9
Litern und 102 g/km CO2 der sparsamste Fünfsitzer auf dem
Weltmarkt, der Polo BlueMotion.
|
|
zurück |
|