Startseite
Impressum
Links
Gästebuch

Downloads

Der VW Passat
Typ 32 / 33
Typ 32B
Typ 35i B3
Typ 35i B4
Typ 3B
Typ 3BG
Typ 3BS Passat W8
Typ 3C
Typ B7
Zahlen


Die Geschichte des VW Passat

 
 
Typ 3BS der Passat W8
 
2001 | Der Passat W8 - ein neuer Weg

Volkswagen startet mit der Weltpremiere des 202 kW / 275 PS starken Passat W8 auf dem 71. Genfer Automobilsalon in ein weiteres Segment: den Premiumbereich der oberen Mittelklasse. Auf der Basis der Ende letzten Jahres neu eingeführten Passat Generation entstand ein hochwertiger Achtzylinder-Wagen, dessen souveränes Antriebskonzept neue Wege aufzeigt.

Eine komplette Neukonstruktion stellt der besonders kompakte Vierliter-Achtzylinder des zur Zeit stärksten Volkswagen dar. Der äußerst komfortable und laufruhige Motor entwickelt bereits bei 2750 1/min ein Drehmoment von 370 Newtonmetern. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der als Limousine und Variant ab dem zweiten Halbjahr 2001 angebotene Passat W8 wird konsequent ausschließlich mit dem Allradantrieb 4MOTION ausgeliefert.


Der Passat W8 ist zeitgenössisch, aber nicht dem Zeitgeist unterworfen. Er symbolisiert den stillen Luxus einer hochkarätigen Limousine. Der Passat W8 eröffnet für all jene Kunden der Marke Volkswagen eine neue Perspektive, deren Ansprüche an Leistung und Komfort vom Spektrum der bislang angebotenen Produktpalette konzeptionell noch nicht abgedeckt wurden.
An der Schnittstelle zwischen dem Topsegment der oberen Mittelklasse zur Oberklasse favorisieren diese leistungs- und komfortorientierten Fahrer einen Achtzylinder. Die extrem sichere Kombination von hoher Leistung mit einem serienmäßigen Allradantrieb stellt für die Vielfahrer-Klientel eine perfekte Verbindung dar. Bislang nimmt sie im Achtzylinderbereich eine Ausnahmestellung ein.

Aufgrund des bestechend ausgewogenen Technologiekonzeptes „W8 / 4MOTION“ und einer attraktiven Preispositionierung prognostiziert Volkswagen für den Passat W8 eine überdurchschnittliches Eroberungspotential.


Die Technologie des neuen Passat W8
Dr. Karl-Heinz Neumann, Leiter der Volkswagen Aggregateentwicklung, zur neuen Antriebsphilosophie des „W8“:
„Weit im Vorfeld der Entwicklung unserer Passat W8-Modelle stand fest, dass sich Volkswagen nicht nur mit extrem leistungsfähigen, komfortablen und schadstoffarmen Aggregaten in diesem Segment engagieren würde. Vielmehr war es ein erklärtes Ziel, die neue Fahrzeugklasse mit einem Höchstmaß an aktiver Sicherheit auf die Straße zu bringen. Deshalb wurde festgelegt, dass unsere Limousinen- und Variant-Kunden in der Leistungsklasse des W8 ausschließlich mit einem permanenten Allradantrieb reisen werden. Diese konsequente Haltung, und dabei markiert der Passat W8 den Startpunkt einer High-Tech-Produktoffensive, wird die Technologiestandards der Oberklasse nachhaltig verändern.“

Der W8-Motor: Technisch basiert der neue Achtzylinder des Passat auf der V-/W-Motorenbaureihe. V steht dabei für eine V-förmige Anordnung der Zylinder, W für eine zweifach V-förmige. Die Aggregate decken ein Hubraumvolumen bis zu 8,0 Liter ab. Ihr technisches Layout macht es möglich, hinsichtlich des Leistungsverhalten und der Laufruhe zu überzeugen. Zudem sind die Motoren besonders kompakt konstruiert. Der 202 kW / 275 PS starke W8 des Passat misst in der Länge nur 42 Zentimeter und ist rund 70 Zentimeter breit und hoch. Die Zylinderbänke dieses multivariabel einsetzbaren Doppel-V-Motors stehen in einem Winkel von 72 Grad zueinander.

Weitere technische Kennzeichen des Vierventilers sind unter anderem zwei, die Laufruhe optimierende Ausgleichswellen, Rollenschlepphebel-Ventiltrieb und eine Doppelnockenwellenverstellung für einen dynamischeren Drehmomentverlauf. Eine Kurbelwelle mit um 180 Grad versetzten Hubzapfen betont den sportlichen Charakter des W8 – diese sogenannte „flache“ Kurbelwelle wird sonst nur in Sportmotoren eingesetzt. Zusammen mit der speziell abgestimmten Zweifach-Doppelendrohr-Abgasanlage verfügt der Passat W8 über einen sportlich-kernigen Sound.


Die Kraft des Motors gelangt via Sechsganggetriebe und 4MOTION-Antrieb an die Räder. Das Allradsystem mit automatisch sperrendem Torsen-Mitteldifferential und vier elektronischen Differentialsperren (EDS) wird durch das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und die Antriebsschlupfregelung ASR vervollständigt. Optional steht eine Fünfgang-Tiptronic mit einem wahlweise manuellen Schaltmodus zur Verfügung.

Ausstattung des neuen Passat W8
Ein wesentliches Merkmal des als Limousine und Variant angebotenen Passat W8 ist dessen ungewöhnlich reichhaltige Serienausstattung. Von außen ist das neue Topmodell an zwei verchromten Doppelendrohren der Auspuffanlage, serienmäßigem Bi-Xenonscheinwerfern, zusätzlichen Chromleisten, 17-Zoll-Leichmetallfelgen mit Reifen der Dimensionen 225/45 R 17 und einem erweiterten Farbprogramm zu erkennen.

Innen unterscheidet sich der serienmäßige Ausstattungsumfang des Passat W8 unter anderem durch die Kopfairbags vorne und hinten, edlere Dachsäulen- und Himmelverkleidungen, Chromleisten und Edelholz-Applikationen, eine eigenständige und besonders exklusive Leder-Stoff-Sitzkonfektion, einen Bordcomputer und eine Klimaautomatik (Climatronic) von den Vier-, Fünf- und Sechzylindermodellen. Zudem wird der Passat W8 durch eine Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung abgesichert.

Darüber hinaus erlaubt es das umfangreiche Sonderausstattungsprogramm, den Passat W8 perfekt auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen. Dazu gehören neue Leder-Komfortsitze, neue Leder- bzw. Leder-Alcantara-Sportsitze, ein dynamisches Navigationssystem mit Audio- und TV-Einheit, ein digitales Soundpaket sowie besonders stark getönte hintere Scheiben.




 
zurück